Home > Vergangenes

Unter der Dachorganisation Global Brigades erarbeitete Global Brigades Chur, (jetzt Cambiela) Projekte, bei denen am Neuaufbau bzw. Ausbau von verschiedenen Hilfsprogrammen im Ausland teilgenommen wurde. Der Verein wurde 2011 gegründet und realisierte eine Mikrofinanzierungsbrigade im Sommer 2012, eine Wasserbrigade im Sommer 2013 und eine Wasser & Public Health Brigade im Sommer 2014.

 

Mikrofinanzierungsbrigade

 
Im Juli 2012 reiste das Team von Global Brigades Chur nach Zentral-Ghana, um vor Ort in einem Mikrofinanzierungsprojekt in der Gemeinde Ekumfi Ekotsi mit ihren 921 Einwohnern selbst Hand anzulegen. Dort haben Studierende verschiedener Hochschulen Deutschlands und Grossbritanniens seit März 2011 im Rahmen mehrerer Einsätze ein Kredit- und Sparsystem aufgebaut. Das Projekt wurde von Global Brigades Chur fortgeführt. Der Einsatz konzentrierte sich auf zwei Ebenen; einerseits auf der betriebswirtschaftlichen Beratung und dem Gespräch mit den Bank-Mitarbeitern, andererseits auf der Sensibilisierung und Unterstützung der lokalen Bevölkerung in kleinen Gruppengesprächen

Teamfoto Mikrofinanzierungsprojekt 2012

Teamfoto Mikrofinanzierungsprojekt 2012

 

Wasserbrigade

 
Mitte Juli 2013 reiste das Team von Global Brigades Chur erneut für 10 Tage nach Zentral-Ghana, um vor Ort in einem Wasser-Projekt mitzuwirken. Es handelte sich dabei um die Weiterentwicklung eines bereits laufenden Projekts in der Gemeinde Srafa Aboano, welches auf drei Säulen basierte: der Ermittlung der Bedürfnisse der lokalen Bevölkerung, der Errichtung von Regenwasserspeichern und der Schulung der Einwohner zur richtigen Wartung dieser Speicher. In Srafa Abona hatten Studierende verschiedener Hochschulen Deutschlands und Grossbritanniens bereits einige Regenwassertanks errichtet, zwei weitere wurden vom Team von Global Brigades Chur gebaut. Zudem wurden die Familien zur fachgerechten Wartung der Wassertanks und Schulklassen in Bezug auf Umgang mit Wasser und Hygiene geschult.

Schulung in einer Schulklasse

Schulung in einer Schulklasse

 

Wasser & Public Health Brigade

 
Das Team von Global Brigades Chur schloss im Sommer 2014 bereits zum dritten mal erfolgreich ein Projekt in Ghana ab. Es handelte sich um eine Kombination aus einer Wasser & Public Health Brigade.

Das Team beim Bau des Gerüsts für den Wassertank

Bau des Gerüsts

 

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*